Das Leitbild der MS Neudörfl

Der Vielfalt eine Chance

Unsere langjährigen Erfahrungen bestehen im Umgang mit Schüler/innen, die über  unterschiedliche soziale und kulturelle, ethnische, sprachliche und konfessionelle Hintergründe verfügen, sowie mit unterschiedlichen Erwartungen, Bedürfnissen, Lernvoraussetzungen und Lernvermögen zu uns kommen.
All diesen Menschen bieten wir gute Lern- und Entwicklungschancen.

Die MS Neudörfl sieht sich als einen gemeinsamen Lernort sowohl für Schüler/innen als auch für Lehrer/innen.
Unsere Pädagogik orientiert sich an den individuell unterschiedlichen Lernbedürfnissen und Lernvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler.
Durch Differenzierung, Individualisierung, sowie entsprechenden Förder- und Forderangeboten bemühen wir uns, alle individuellen Potentiale optimal zu entwickeln.

Ihren individuellen Voraussetzungen entsprechend, wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern sowohl den Übergang in weiterführende Schulen ermöglichen, als auch den Einstieg ins Berufsleben bestmöglich vorbereiten. Deswegen nimmt die Berufsorientierung in unserem Schulalltag einen wichtigen Stellenwert ein. Dabei achten wir nicht nur auf die Entwicklung der "Career Management Skills" sondern bieten auch Information und Beratung sowie die Möglichkeit, praktische Erfahrung zu sammeln.

Neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen legen wir großen Wert auf die Entwicklung von Sozialkompetenzen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen zu selbstständigen, kritischen, verantwortungsvollen und teamfähigen jungen Menschen heranwachsen. Unterschiedlichste Lernsituationen, Schulveranstaltungen, Projektarbeiten, aber auch die intensive Auseinandersetzung mit den Mitschüler/innen im Fach "Soziales Lernen" bieten dazu viele Möglichkeiten.

Ein kommunikatives und offenes Miteinander prägt unseren Umgang und den Führungsstil unserer Schule.