Spannendes und lehrreiches Sozialprojekt der 2c Klasse im Wald!

Am Freitag vor den Semesterferien wanderten die Schülerinnen und Schüler der 2c Klasse in Begleitung ihrer Lehrkräfte Frau Pavitsits und Frau Schütz sowie der Schulsozialpädagogin Nadine Lerchster in den Wald, um verschiedene gruppendynamische Übungen auszuführen.

Nachdem ein idealer Standort gefunden wurde, starteten wir mit der ersten Aufgabe:

·       Die Klasse wurde in 2er bzw. 3er Gruppen eingeteilt.

·       Jede Gruppe wählt einen „Blinden“ aus, der die Augen verbunden bekommt.

·       Die anderen Gruppenmitglieder führen den Blinden sicher durch den Wald, indem sie Anweisungen geben.

·       Ziel dieser Aufgabe: Vertrauen stärken, Teamarbeit fördern.

Diese Übung machte sehr viel Spaß, alle Kinder wurden sicher geführt und kamen heil wieder zum Ziel.

Für die nächste Aufgabe wurden 4 Gruppen gebildet. Um die Teams fair einzuteilen, musste sich die Klasse der Reihe nach

(Vorname nach Alphabet) aufstellen, ohne miteinander zu sprechen. Die Gruppeneinteilung erfolgte durch Durchzählen, sodass sich 4 Gruppen bildeten.

Die jeweilige Gruppe hatte folgende Aufgabe:

·       Gruppennamen finden

·       ein Lager aus Naturmaterialien (Blätter, Äste, Zweige, Steine, Moos, …) zu bauen

·       der Kreativität und Fantasie beim Erstellen und Einrichten des Lagers freien Lauf lassen

·       die Aufgaben innerhalb der Gruppe frei verteilen

·       freies Gestalten innerhalb einer bestimmten Zeit

Es entstanden sehr kreative unterschiedliche Lager. Die Kinder arbeiteten sehr motiviert und errichteten mit großem Eifer und viel Freude ihre „Survival“ Lager.

Diese Unterstände wurden den anderen Gruppen präsentiert.

Die Kinder konnten bei diesem Projekt wieder neue Stärken ihrer Mitschüler entdecken.

Diese Aktivitäten fördern nicht nur die Gruppendynamik, sondern integrieren auch das Schwerpunktthema Wald in den Unterricht.

Dieser Workshop im Freien war ein sehr gelungenes Projekt und machte sehr viel Spaß.