Berufsorientierung hautnah erlebt

Bei uns in der Mittelschule Neudörfl nimmt die Berufsorientierung einen großen Stellenwert ein. Deshalb fanden an unserer Schule verschiedene Workshops für die 3. Klassen statt.

Die Firma Porsche informierte die Kids über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in Bezug auf die Lehre sowie über den Ausbildungsweg „Lehre mit Matura“. Besonders verlockend klang für die Jugendlichen der wertschätzende Umgang der Firma den Lehrlingen gegenüber. Festivaltickets, finanzielle Belohnungen, eine Projektwoche mit Schwerpunkt Teambildung und auch der Besuch der Stammwerke in Wolfsburg und Ingolstadt motivieren die Lehrlinge. Die Firma Porsche bietet auch Plätze für berufspraktische Tage für unsere Schüler/innen an.

Die Tourismusschule Semmering präsentierte unseren Lernenden die drei- und fünfjährige Schule und die verschiedenen Zusatzqualifikationen, wie z.B. Mountainbikecoach, Sommelier und Barkeeper, die die Lernenden an der HLT erwerben können. Die Jugendlichen können zwischen drei Ausbildungszweigen mit verschiedenen Schwerpunkten wählen. Dieser Vortrag weckte bei vielen Teilnehmer/innen das Interesse für Tourismus und Gastronomie.

Bereits seit vielen Jahren besteht eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Firma Anker (vormals Linauer). Bei dem heurigen Workshop stellte die Lehrlingsausbildnerin der Firma Anker mit ihren Lehrlingen den Beruf der Bäckerin/des Bäckers vor. Sie berichteten von ihren Erfahrungen und unterstützten unsere Jugendlichen bei der Herstellung von selbstgebackenen Vanillekipferln.

Die 3a besuchte zusätzlich die größte Glasgalerie „Empire Of Glass“ in Weigelsdorf. Die Schüler/innen erlebten die Glasherstellung hautnah und staunten über die kreative Bearbeitung und die kunstvolle Vollendung der Glasunikate. Unter der Anleitung der Seniorchefin Hilde Kuchler stellten die Jugendlichen kleine Bilder aus Glasmosaiken her. Die einzigartige Atmosphäre im Glasmuseum bleibt den Jugendlichen der 3a sicher in guter Erinnerung.