Tag der offenen Tür am Samstag, dem 25. November 2023

sorgte für großen Besucher/innen-Ansturm

 

Am 24. und 25.11. standen wieder die Türen unserer Schule für interessierte Schüler/innen und deren Eltern offen. Am Freitag fand, wie auch in den Jahren zuvor, ein „Spezialtag“ für die Kinder der VS Neudörfl auf unserem Programm.

 

Am Samstag nahmen zahlreiche Eltern und interessierte Schüler/innen unser Angebot an, um die unterschiedlichen Stationen im Schulhaus zu besuchen. Auf dem Rundgang konnten sich die Besucher/innen vom vielseitigen Angebot unserer Schule überzeugen. Unsere Führungsteams – bestehend aus Schüler/innen aller drei 4. Klassen – begleiteten unsere Gäste und standen für Fragen bereit.

 

Das Programm war so vielseitig wie unsere Schule. Von kreativ bis sportlich, von technisch versiert bis sprachlich begabt, gab es unterschiedliche Darbietungen. Besonders beliebt waren bei den Besucher/innen auch heuer wieder der Physiksaal, der Turnsaal, der Computersaal und das Buffet. Doch auch die unterschiedlichen Präsentationen in den einzelnen Klassen fanden großen Anklang. So konnte man in der 1b in die Welt der Literatur eintauchen und Lesezeichen basteln,  in der 1a wurden Märchen präsentiert, in der 3a fand die schon traditionelle Morgenkreisführung statt, in der 3b wurde London präsentiert, die 2a zeigte Übungen am Smartboard, die Schüler/innen der 2b präsentierten sich mit unterschiedlichen Speisen,  in der Bücherei wurde mit alten Büchern gebastelt und man konnte einfache französische Wörter erlernen, im Computerraum wurde mit den iPads gearbeitet, am Gang wurden unsere Roboboxen präsentiert, im Nawiraum gab es interessante physikalische Versuche und im Werkraum wurden eifrig Schlüsselanhänger gebastelt. Auch soziale Projekte wurden initiiert. So veranstaltete die 3c im Eingangsbereich einen Weihnachtsmarkt, dessen Erlös und die freien Spenden vom Buffet an das Kinderhaus Neudörfl überreicht wurden.  

An beiden Tagen konnten unsere Kids zeigen, welche Fähigkeiten und Talente in ihnen stecken. Sie haben unsere Schule toll präsentiert, worauf wir überaus stolz sind.