Mobita Talente-Check

 

MOBITA ist der mobile Talente-Check für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Schulstufe mit dem Hauptziel, die Kinder frühzeitig für technische und handwerkliche Berufe zu begeistern und eine Sensibilisierung in diesem Bereich zu schaffen. 

Nach einer Information über „Berufe mit Zukunft“ konnten die Jugendlichen an verschiedenen Stationen ihre Raumvorstellung, Aufnahmefähigkeit, ihre Feinmotorik sowie ihr handwerkliches Geschick beweisen.

Auch die Merkfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Auge-Hand-Koordination wurden spielerisch überprüft. Im theoretischen Teil ging es um Logik, Arithmetik, technisches Verständnis und Wissen.

Im Vordergrund des Talente-Checks stand aber der Spaß am Tun und das Ausprobieren.

 

MOBITA setzt früh an, um erste berufliche Berührungspunkte zu schaffen und in unserer digitalen Welt das Interesse für Technik zu schärfen.